Ältere Beiträge

Termine für Schulneulinge

• 27.09.22 um 19 Uhr der Informationsabend für Schulneulinge 2023/24 (vorherige Anmeldung nicht notwendig)
  • 22.10.22 von 9:00-10:30 Uhr Tag der offenen Türe (vorherige Anmeldung nach aktueller Coronaschutzverordnung nicht notwendig)
  • 2.11. – 15.11.22 Anmeldezeitraum Schulneulinge

Die neue Schulleitung stellt sich vor:

Martinstag im November 2021

Information:

Anfang Dezember haben wir die Fotos unseres schönen Martinzugs auf die Homepage gestellt. Hinzugefügt haben wir einen Cartoon von Stefan Roth, einem Künstler aus Süddeutschland. Hierzu haben wir versäumt, das Einverständnis des Künstlers zur Veröffentlichung einzuholen. Mit dieser Information möchten wir klarstellen, dass der Cartoon von Stefan Roth gezeichnet ist. (roth-cartoons.de)

Verkehrstag am 24.11.2021

Am 24. 11. 2021 fand an unserer Schule ein Verkehrstag statt.  Einige Eltern der Schule haben ihn organisiert, um auf die Gefahren für die Kinder an den 5 Übergängen zur Schule hinzuweisen. Mit allen Klassen wurden an diesem Vormittag die Übergänge, die die Kinder benutzen, abgelaufen, um vor Ort die Gefahrenpunkte und das möglichst sichere Überqueren zu besprechen.  Es wurden an allen 5 Überquerungen fröhliche Aufsteller angebracht, welche die Autofahrer  auf das Queren von Kindern hinweisen sollen. Vor Ort verteilten die Kinder und Eltern außerdem „Dank“- und „Denkzetteln“ an die querenden Autofahrer. Für aufmerksame und umsichtige Fahrer gab es den grünen Daumen hoch, für unachtsame Fahrer den roten Daumen runter.

Wir wollen hoffen, dass die Aktion nachhaltig die Sicherheit für unsere Kinder vor der Schule an den Übergängen verbessert hat.

Weiterhin wurde an diesem Tag das wichtige Thema Sehen und gesehen werden in der dunklen Jahreszeit thematisiert. Die Kinder wurden an diesem Tag sensibilisiert, ihre Leuchtweste oder den Leuchtkragen täglich auf ihrem Schulweg zu tragen. Es folgte danach eine dreiwöchige Stempelaktion, die  wir von Frau Dr. Küpper unserer Expertin der Stadt Aachen für Sicherheit im Straßenverkehr mit und ohne Rad, erhalten haben. Die Warnwesten werden momentan in allen Klasen wieder motiviert getragen, was in der dunklen Jahreszeit zur Sicherheit der Kinder beiträgt. Anbei der Zeitungsartikel.

Aachener Nachrichten vom Fr. 3.12.2021 Nr. 282 S.15A1

Ab wann und wie lange muss mein Kind zuhause bleiben?

Liebe Kinder und Familien der Reumontstraße, wie schön, dass sich zuletzt doch noch so viele Kinder sehen konnten. Ein paar Eindrücke aus unseren letzten Schulwochen sollen hier in nächster Zeit erscheinen.

Wir wünschen euch allen schöne Sommerferien und gute Erholung. Bleibt gesund und fröhlich!