Anmeldungen von Schulneulingen

Aktualisierung: Die Terminlisten liegen nicht mehr aus. Bei Interesse an einem Anmeldetermin vereinbaren Sie bitte diesen telefonisch über unser Schulsekretariat unter: 0241/493 28 .

Die offiziellen Anmeldetermine für Schulneulinge finden immer Anfang November für das kommende Schuljahr statt. Vorher kann die Schule keine Anmeldungen annehmen. Die Terminlisten, in die Sie sich bitte eintragen, liegen in der Regel mit den Anmeldeformularen und Flyern ab dem Tag der Offenen Tür auf dem Verwaltungsflur im ersten Stock aus.

Auf der Homepage der Schule finden Sie zu Beginn des Schuljahres die Termine für den Informationsabend und den Tag der Offenen Tür. Beim Info-Abend werden Sie ausführlich über das Pädagogische Konzept der inklusiven Montessorischule Reumontstraße informiert.

Sie können auch am Tag der Offenen Tür zwischen 9.00 Uhr und 10.30 Uhr in allen Klassen am Unterricht teilnehmen und anschließend in der Info-Runde weitere Fragen stellen. Auch die OGS und MIBE stellen sich an diesem Tag vor. Bei diesen beiden Veranstaltungen können Sie sich ausführlich über unsere Schule und über Aufnahmekriterien informieren. Es erleichtert Ihnen vieles, wenn Sie sich vor der Anmeldung gründlich über unsere Schule informiert haben.

Zum Anmeldetermin bringen Sie bitte folgendes mit:

• Ihr Kind für das Kennenlernspiel
  • ein aktuelles Foto
  • die Einladung der Stadt ( Sie können nur an einer Schule in Aachen anmelden.)
  • die ausgefüllten Anmeldeformulare
  • eine ausgefüllte Anmeldung für OGS oder Mittagsbetreuung
  • Bei Förderbedarf: Entwicklungsberichte von der Kita, Ärzten und Therapeuten

Die Anmeldung ist nicht die Aufnahme in die gewählte Grundschule. Eine Aufnahme erfolgt immer erst frühestens im Mai vor der Einschulung.

Mit der Anmeldung erhalten die Kinder von der Schule einen Termin beim Gesundheitsamt in Aachen zur schulärztlichen Untersuchung. Diese Untersuchung ist gesetzliche Pflicht. Hier wird die Schulfähigkeit des Kindes überprüft. Kinder, die gesundheitliche Probleme haben, können vom Schulbesuch zurückgestellt werden.

Anmeldetermine

02.-15.11.2023

Anmeldungen von Quereinsteigern

Kinder, die mit ihrer Familie in das Wohngebiet der Städtischen Montessori-Schule Reumontstraße ziehen, können nach einem Aufnahmegespräch in unserer Schule aufgenommen werden

• wenn noch Platz in einer Klasse ist
  • wenn sie im Einzugsgebiet der Montessorischule wohnen
  • wenn die Kinder vorher eine Montessorischule besucht haben

Ein Wechsel in die 4.Klasse ohne vorherigen Besuch einer Montessorischule ist nicht ratsam. In diesem Fall empfehlen wir die Anmeldung an einer Regel-Grundschule ohne Montessori-Konzept.
Die Aufnahme-Entscheidung liegt in der Verantwortung der Schulleitung.