Rhythm&Pulse

Rhythm & Pulse - Musikprojekt an unserer Schule

Aris Papanikolaou hat im Schuljahr 2015 ein musikalisches Pilotprojekt mit afrikanischen Trommeln an unserer Schule eingeführt. In dieser Zeit hat er dankenswerterweise einen Gruppensatz guter Djemben und Congas für unsere Schule angeschafft, die von der Spardabank finanziert wurden.

Im Schuljahr 2017/18 hat Samuel Reissen die Trommelgruppe an unserer Schule fortgeführt und in seinem Sinne gestaltet. „Im Musikkurs Rhythm & Pulse treffen wir uns einmal wöchentlich, um Rhythmen aus aller Welt kennen zu lernen, zu trommeln, Lieblingslieder nachzuspielen und sogar eigene Songs zu schreiben. Aus einer einfachen Trommelgruppe kann ein Mini-Orchester werden. Dann nutzen wir alle Instrumente, die wir finden können, um unsere selbst geschriebenen Lieder als Band aufzunehmen oder Live aufzuführen. Die Kinder bekommen viel Freiheit, können ihre Kreativität entfalten und viele eigene Ideen verwirklichen. Rhythm & Pulse ist ein Workshop, der Rhythmus und Melodie, Gesang und Songwriting verbindet“ (Samuel Reissen).

Auch in diesem Schuljahr können wir für alle interessierten Kinder den Trommelworkshop anbieten. Die Kinder musizieren in zwei Gruppen jeweils eine Stunde und ihr Lehrer Samuel Reissen, ein großartiger junger Künstler im Fach „Schlagzeug“, inspiriert die Kinder auf besondere Weise. Er findet in den bunten, inklusiven Gruppen für jedes Kind eine passende Aufgabe und führt alle teilnehmenden Musiker zu besonderen Ergebnissen. Er begeistert die Kinder für ihre Sache und fördert ihre kreativen Ideen. Unsere Schulveranstaltungen werden durch die Beiträge der Gruppe bereichert.