Ganztagsschule (OGS)

Die OGS Reumontstraße

stellt ein ganzheitliches Bildungs- und freizeitpädagogisches Angebot im Nachmittagsbereich dar. Hauptkooperationsparter ist das Pädagogische Zentrum (PÄZ) Aachen e.V..

Zur Zeit nehmen ca. 160 Kinder das Angebot der OGS wahr.

Das Pädagogische Zentrum Aachen e.V. ist eine Fach- und Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausländischer, binationaler und deutscher Herkunft und koordiniert an insgesamt drei Aachener Grundschulen den Offenen Ganztag.

Wir legen im OGS-Alltag großen Wert auf Respekt und Akzeptanz und legen unseren Fokus auf die ganzheitliche Förderung der Kinder. Das bedeutet, dass wir mit unserer pädagogischen Arbeit an der Lebenswelt der Kinder, ihren Stärken und Schwächen gezielt anknüpfen. Dabei werden die Kinder von einem interkulturellen und multiprofessionellen Team gefördert und begleitet.

Das OGS-Team kooperiert eng mit der Schule und dem Schulleitungsteam sowie dem JIM-Team (Jugendhilfe Brand fördert Inklusion in der Montessorischule).

Das OGS-Leitungsteam nimmt außerdem an den verschiedenen Gremien der Schule teil (z.B. Lehrerkonferenz, Schulpflegschaftssitzung).

Der Alltag in der OGS besteht aus drei sich ergänzenden Modulen:

1. Modul: Mittagessen

Im Rahmen der OGS nehmen alle Kinder nach dem Unterricht zwischen
12.00 Uhr und 14.00 Uhr eine warme Mahlzeit ein. Die Kinder können innerhalb dieser Gleitzeit frei wählen, wann sie ihr Mittagessen einnehmen möchten.

Die Kosten für das Mittagessen betragen zur Zeit monatlich 41,- Euro.
(Preisliche Änderungen sind möglich.)

2. Modul: Hausaufgabenzeit

Die Kinder erhalten an drei Tagen in der Woche (Montag, Dienstag und Donnerstag) schriftliche Hausaufgaben, die in der Zeit zwischen 13.45 und 15.15 Uhr angefertigt werden können. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie die Hausaufgaben während dieser Gleitzeit erledigen. Dazu werden sie von Lehrkräften oder OGS-Fachkräften begleitet.

3. Modul: freizeitpädagogische Angebote

Der freizeitpädagogische Bereich besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus Freispiel, Kursen und Entspannungsmöglichkeiten.
Pro Halbjahr können die Kinder zwei Kurse verbindlich wählen.

OGS-Koordinatorinnen:
Petra Kleinefeld